Musikverein Rußheim

Dettenheimer Anzeiger KW 37/2021

Musikalische Früherziehung – Neuer Kurs für Kinder ab 3 Jahren ab Oktober 2021

Kinder experimentieren gerne, und wenn es dabei um Geräusche, Töne und Klänge geht, umso lieber! Wie klingt Holz? Wie klingt eine Trommel? Wie leise sind Tücher, die man bewegt? Kann man laut und leise klatschen? Wie klingt ein Kochtopf?

Die Kinder begegnen in diesem Kurs nicht nur den Anfängen der Musik, sondern stellen auch einen Bezug zu ihrer Lebenswelt her.

Gemeinsam wollen wir in diesem Kurs in die verschiedenen Bereiche der Musikwelt eintauchen: Musikalität, Rhythmusgefühl, Gehörbildung, Kreativität und Fantasie.

Auf der gemeinsamen Reise werden wir u.a. die  Vielfalt der Tierwelt entdecken, sowie die verschiedenen Jahreszeiten kennen lernen. Das alles und vieles mehr wollen wir gemeinsam erleben.

Es ist nie zu früh!

Die Lehrerin der Musikschule Hardt, Melanie Reimer, die diesen Kurs leiten wird, schreibt:
„Mit 4 Jahren durfte ich zum ersten Mal mit der Vielfalt der Musik in Berührung kommen, die mich mein ganzes Leben lang beeinflusst hat und bis heute meine Liebe zur Musik prägt. Jetzt, mit 23 Jahren, habe ich meinen Abschluss: Bachelor in Music, an der Hochschule für Musik Karlsruhe, absolviert. Mein Ziel ist es, meine Freude an der Musik, die Begeisterung, die ich von Kindheit an hatte, den Kindern weiterzugeben. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und darauf, das Erleben der Klangwelt in ihrer individuellen Vielfalt weitergeben zu können.“

Der 10er-Kurs findet immer freitags von 16.00 Uhr bis 16.45 Uhr statt. Start ist ab dem 01.10.2021. Eingeladen sind Kinder ab 3 Jahren. Beim ersten Kurstag mit Elternteil; ob die Eltern bei allen Kurstagen dabei sein möchten, besprechen wir gemeinsam.

Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei Stephanie Maier, damit wir den Kurs planen können. Tel. 07255-397024 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Kursgebühren sind 86.- € / Kind ohne Elternteil bzw. 96.- € / Kind mit Elternteil.

Die Corona-Hygieneregeln werden beachtet! Mundschutz für Erwachsene ist erforderlich bis zum Platz.

 

Wir suchen Dich! Egal ob Anfänger, Profi oder Wiedereinsteiger!

Du hast Lust am gemeinsamen Musizieren? Du würdest gerne Teil eines Vereins, einer geselligen Gemeinschaft sein? Rhythmus ist für Dich kein Fremdwort sondern ein Lebensgefühl?

Dann bist Du bei uns genau richtig!

Egal ob Klarinette, Querflöte, Trompete, Schlagzeug oder Tenorhorn – bei uns kannst Du nahezu jedes Blas-/Blech-/Schlaginstrument erlernen oder mit diesem direkt aktiv im Verein einsteigen.

Zusätzlich zu den musikalischen Auftritten bei befreundeten Vereinen sowie unseren eigenen Vereinsfesten finden auch Ausflüge und gemeinsame Freizeitaktivitäten statt.

Unser musikalisches Repertoire bietet für jeden Geschmack genau das Richtige: Von Märschen und Polka über Schlager bis hin zu Swing und moderner Popmusik ist alles mit dabei.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann besuche uns doch einfach in unserer Probe, freitags ab 19.30 Uhr im Haus der Musik oder schreibe uns eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir freuen uns auf Dich!